
Hunde verwenden hauptsächlich die Fußballen und die Zunge, um Wärme abzuleiten. Wenn die Temperatur der äußeren Umgebung zu hoch ist, funktioniert die Wärmeableitung von die Pfotenballen ist begrenzt. Es kann Wärme durch die Zunge ableiten, und diese Methode der Wärmeableitung ist sehr begrenzt, so dass, wenn sich die Wärme kontinuierlich ansammelt, dies dazu führt, dass der Hund einen Hitzschlag erleidet. Wie kann man also feststellen, ob der Hund dies tun wird? unter einem Hitzschlag leiden? Wie kann ich meinem Hund helfen, einem Hitzschlag vorzubeugen und sich abzukühlen?
Hunde bekommen Hitzschlag
Ob Mensch oder Hund, die Regulierung der Körpertemperatur erfolgt durch ein Thermoregulationszentrum im Gehirn, das hauptsächlich für die Steuerung und Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur verantwortlich ist. Das Erhöhen der Körpertemperatur zum Aufrechterhalten der Temperatur beruht hauptsächlich auf Nahrungsenergieergänzung; die Wärmeableitung beruht hauptsächlich auf Atmen, Schwitzen, Gehen an einen kühlen Ort, Urinieren usw., um die Körpertemperatur zu senken.
Hunde ohne Schweißdrüsen verlassen sich hauptsächlich auf die Verdunstung der Atemwege, um Wärme abzuleiten. Wenn die Temperatur des Raums zu hoch ist, versagt die Wärmeableitung ihrer Sohlenplatte, und es kann nur durch die Zunge und das Keuchen aufrechterhalten werden.In einer Umgebung mit hoher Hitze hat eine solche Wärmeableitungsaktion keine Wirkung, und das zentrale Nervensystem, das die Temperatur steuert, wird immer noch den Temperaturanstieg spüren.Wenn Sie weiterhin Nachrichten senden an den Hund, um Wärme abzuleiten, der Hund keucht weiter, die meiste Wärme kann nicht abgeführt werden, sie wird also im Körper gespeichert, und die Temperatur wird immer höher, was zu einer nichtfieberhaften Hyperthermie führt – einem Hitzschlag.
Hitzschlagsymptome beim Hund
Leichter Hitzschlag
Häufiges Hecheln, Energiemangel, Gliederschwäche, Nichtessen, Bindehautrötung, Erbrechen, Durchfall etc.
Schwerer Hitzschlag
1.Unfähig zu gehen, steife Gliedmaßen, Krämpfe, Sabbern gemischt mit Blut, Muskelzittern und Herzfrequenz zu schnell, Bluthochdruck.
2. Die Bindehaut ist lila oder zyanotisch, Lungenpfeifen, Heulen, träge Reflexe, unbewusster Durchfall, die höchste Temperatur kann über 42 ℃ steigen, typische Schwimmbewegungen oder Kopf- und Fußrücken .
Einige der oben genannten Symptome sind gemischt, andere sind typisch. Wenn Symptome von Koma und Pupillenerweiterung auftreten, ist die Prognose im Allgemeinen schlecht.
Rettungsmaßnahmen bei Hitzschlag bei Hunden
1. Bringen Sie den Hund sofort aus der schwülen Umgebung und bringen Sie ihn an einen belüfteten und kühlen Ort, um die Luftzirkulation aufrechtzuerhalten. (Verwenden Sie einen elektrischen Ventilator, eine Klimaanlage oder eine menschliche Hand, um schnell über ein Blatt Papier zu wischen, um die Luft zirkulieren zu lassen).
2. Tränken Sie die Haare des Hundes mit kaltem Wasser und legen Sie Eiswürfel auf Kopf und Hals des Hundes. (Denken Sie daran, dass es kaltes Wasser ist, kein Eiswasser. Wenn Eiswürfel schwer zu finden sind, können Sie stattdessen Eiscreme verwenden.)
3. Wischen Sie Speichel und Speichel in der Mund des Hundes mit einem Handtuch oder Gaze. Speichelsekrete, achten Sie auf die Zunge des Hundes, die den Hals blockiert, und achten Sie auch auf die Sekrete, um Erbrechen zu verhindern. Es gibt nur einen Zweck, um zu verhindern, dass der Hund aufgrund von Sekreten oder Zungenblockierungen erstickt Kehle.
4. Wenn Alkohol vorhanden ist, können Sie die Unterseite der Pfoten des Hundes, die Innenmaße der Gliedmaßen und die Leistengegend abwischen und die Wärme kontinuierlich abführen und anziehen Lass die Temperatur nicht weiter steigen.
5. Es sollte beachtet werden, dass Hunde, die schwere Symptome eines Hitzschlags haben, sich nicht beeilen dürfen, Wasser zu füttern und viel Wasser zu trinken, da dies sonst das Auftreten von Lungenentzündungen beschleunigt Ödeme, auch wenn es sich um einen leichten Hitzschlag handelt Lassen Sie den Hund nicht viel Wasser auf einmal trinken, nehmen Sie eine kleine Menge Wasser, Sie können es mit leichtem Salzwasser trinken.
Wenn Sie schwere Hitzschlagsymptome haben, wird empfohlen, es zum nächsten Haustier zu schicken Krankenhaus! Rettungsmaßnahmen sind erforderlich.
Krankenhaus-Erste-Hilfe-Methoden bei Hitzschlag bei Hunden
Sofortige Kühlung, Sauerstoffinhalation, Sedierung, Anti-Schock, Infusion und Aufrechterhaltung von Körperflüssigkeiten mit normaler Kochsalzlösung sind erforderlich Gleichgewicht , Kehlkopfödem, Lungenödem und Hirnödem vorbeugen.
1. Wiederholen Sie die obigen Schritte des Besitzers professioneller, Sie können das Fell des Hundes abrasieren, kühles Wasser darüber streuen und die Verdunstung beschleunigen, insbesondere die dicken. behaarte Schlittenhunde.
2. Klistiere mit kaltem Salzwasser und wische die Gliedmaßen und Leisten des Hundes mit in Alkohol getauchter Gaze ab, um die Wärmeableitung zu beschleunigen.
3. Vorbeugung und Behandlung von Kehlkopfödemen und Lungenödemen sind notwendige Maßnahmen zur Behandlung der Erkrankung. Die Senkung der Temperatur ist die Grundlage für die Behandlung von Hitzschlag. Anhaltendes hohes Fieber wird die Gesundheit des Hundes ernsthaft schädigen. , Leber, Niere und Gehirn, viele Hunde werden schwerwiegende Folgeerscheinungen wie Epilepsie haben, nachdem sie vor einem Hitzschlag gerettet wurden.
4. Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Körpertemperatur auf 39,5 ℃ sinkt, die obige Kältekühlung nicht verwendet wird, da sonst die Körpertemperatur des Hundes wahrscheinlich ebenfalls sinkt schnell, was zu einer Reihe von Komplikationen führt. (Zum Beispiel das Durchfallproblem des Hundes nach schnellem Abkühlen)
Der Schlüssel zur Behandlung von Hitzschlag bei Hunden ist, dass je früher die Zeit zum Senden in die Tierklinik ist, desto besser und desto besser Vorkühlung des Tierhalters zu Hause Abkühlung, daher ist es für Tierhalter sehr wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, sobald sie erfahren, dass ihr Hund einen Hitzschlag erleidet!